Was ist dieses Symbol beim Desktop von Windows?

3 Antworten

Diese Pfeile stellen das Verknüpfungssymbol in den Desktop-Icons dar und sind eigentlich in der Regel überflüssig. Tutorial zum entfernen: https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-Verknuepfungs-Pfeile-entfernen-16034427.html

Woher ich das weiß:Hobby
NackterGerd  20.07.2023, 14:01

Ganz überflüssig sind sie natürlich nicht.

Ich würde sie nicht entfernen!

Z.b. wenn du eine Verknüpfung auf dem Desktop hast und aufräumen willst, kannst du diese einfach löschen.

Der Datei passiert nichts.

Hast du eine Datei auf dem Desktop und löscht sie - ist die Datei gelöscht.

Ohne das Icon fatal da man den Unterschid nicht merkt

Bshshshshs  20.07.2023, 14:02
@NackterGerd

Ja klar aber ich meine er würde ohne das Icon die App ja garnicht erst löschen aber da hast du schon recht

NackterGerd  20.07.2023, 14:17
@Bshshshshs

Wenn man davon ausgeht, dass auf dem Desktop eigentlich normalerweise Verknüpfungen liegen, könnte das dann schon passieren, wenn es mal doch eine Datei ist

Das ist das Zeichen dafür, dass das eine Verknüpfung ist.

Unter ~/Desktop gespeicherte Dateien haben das Symbol nicht.

Das bedeutet, dass dieses Symbol eine Verknüpfung ist.

Eine Verknüpfung verweist auf eine andere Datei, z.B. die Datei die das Programm startet. Wenn du die Verknüpfung löschst, dann ist die Programmdatei noch da aber du hast den Link dazu eben nicht auf dem Desktop. Du kannst z.B. in den Ordner gehen und die Datei dort noch starten.

Wenn kein Pfeil da ist, dann ist es die Datei selber und keine Verknüpfung dazu. Wenn du dann die Datei löschst ist sie auch weg und liegt nicht irgendwo anders auf deinem PC.