Was ist dieses Ding unter der Wand?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ne unterputz-Verteiler Dose

Da kommt die Zuleitung an und wird zu Steckdosen/Lampen und den schaltern verteilt

timmyper
Fragesteller

Ist das eher so ein Relikt der alten Zeit oder wird sowas heutzutage auch noch verbaut ? Das Haus ist Baujahr 1975

Vampire321  01.11.2021, 17:48
@timmyper

Das wird immer noch so gemacht - Man kann das aber schöner machen (glatt putzen) oder übertapezieren

Nur der Richtigkeit halber, die anderen haben ja schon geschrieben was es prinzipiell ist, aber man nennt es Unterputz-"Abzweigdose". Weil hier die Stromkabel zu Schaltern und Steckdosen von der Ringleitung abgezweigt werden.

Heute werden oft viereckige Dosen verbaut, aber runde gibt es auch noch. Auch abhängig vom Anwendungsfall. In der Regel werden die Dosen aber überputzt, so dass man sie nicht mehr sieht.

Sieht nach einer Unterputzdose aus.Da könnten Stromkabel drin liegen.

timmyper
Fragesteller

Danke für die Antwort:)