Was ist die wurzel aus 2x?

3 Antworten

Rein rechnerisch kann man √(2x) zerlegen in √2 * √x.
Die Schreibweise (2x)^(1/2) gilt nicht als Umformung, weil sie nur eine Definition ist.

Aber die 2 ist immer dabei (notfalls in Klammern, um es zu verdeutlichen)!
2 * √x ist ein völlig anderer Wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Also die Wurzel aus 2x lässt sich schreiben als:

(2*x)^1/2  und dies ist nach Potenzgesetzen äquivalent zu dem Ausdruck:

(2)^(1/2) * (x)^(1/2)

Dies lässt sich leider nicht weiter vereinfachen ohne die Rechengenauigkeit zu verringern, da die Wurzel aus 2 keine rationale Zahl ist, dies bedeutet, dass sie nicht als ein Bruch aus ganzen Zahlen darstellbar ist.

Das bedeutet im Endeffekt, entweder behälst du die 2x unter einer gemeinsamen Quadratwurzel oder schreibst es als eine Multiplikation aus der Quadratwurzel aus 2 multipliziert mit der Quadratwurzel aus x. Je nachdem was du halt gerade eher gebrauchen kannst.

Meinst Du (2x)^1/2 ?, da gehört die 2 dazu