Was ist der Unterschied zwischen bewerten und auswerten?

4 Antworten

Auswerten ist wenn man eine Menge an Daten auswertet. Auswerten ist mehr ein wissenschaftlicher Begriff. Beim auswerten werden mehr ojektive Massstäbe angelegt, beim bewerten wird mehr auf das subjektive Empfinden geachtet. Wenn für dich die Farbe rot schön ist, dann ist das deine subjektive Meinung, aber objektiv nicht begründbar.

ZItat:...Du kannst doch einfach Evaluation oder Evaluierung sagen.

"Evaluation (Evaluierung) bedeutet allgemein die Beschreibung, Analyse und Bewertung von Projekten, Prozessen und Organisationseinheiten, insbesondere im Bildungsbereich (z.B. innerhalb der Sozialen Arbeit), in den Bereichen Gesundheitsförderung und Entwicklungshilfe, der Verwaltung, der Marktforschung oder der Wirtschaft. Evaluation kann sich sowohl auf den Kontext (Voraussetzungen, Rahmenbedingungen), die Struktur, den Prozess als auch das Ergebnis (Produkt) beziehen." (Wkikipedia)

und dann noch nach meiner Definition der Unterschied von Auswertung und Bewertung:

Auswertung ist z.B. wenn Du eine gemachte Umfrage auswertest - also die Fragebögen zählst und die Ergebnisse dann in ein Programm eingibst um zu sehen was herauskommt

Bewertung ist das was Du machst um zu zeigen, ob Dir etwas gefallen hat oder nicht. Bsp.: eine Schulnote ist eine Bewertung, ebenso kannst Du etwas positiv oder negativ bewerten.... Zitatende

city18402
Fragesteller

bewerten ist kalr , aber auswerten nocht ganz, also bei Auswertung geht es um wie viel Proznet?

Leisewolke  07.10.2018, 17:09
@city18402

...wenn Du eine gemachte Umfrage auswertest - also die Fragebögen zählst und die Ergebnisse dann in ein Programm eingibst um zu sehen was herauskommt....

sonst einfach mal selbst im Internet suchen

Bewerten = Werte beurteilen.

Auswerten = Werte feststellen

Du bewertest eine Leistung oder ein Produkt mit gut oder schlecht.

Du wertest eine Umfrage oder eine Statistik aus: 25% der Befragten sagten XXXXXX, 75% antworteten YYYYYY.

city18402
Fragesteller

Bewerten ist klaraber auswerten ist nicht ganz klar

Gummifreak  08.10.2018, 10:34
@city18402

Hm, mal ein Beispiel: Du möchtest die genaue Durchschnittstemperatur an deinem Wohnort im Oktober 2018 feststellen. Dafür schaust du jeden Tag um 6, 12, 18 und 24 Uhr auf das Thermometer und notierst die jeweilige Temperatur. Im November hast du dann ein Blatt mit Daten, die du auswertest indem du den Durchschnitt errechnest.

Auswerten ist ähnlich wie ausrechnen, nur noch genauer und komplexer. Beim Auswerten (bei der Auswertung) deiner Temperaturstatistik kannst du z.B. auch noch den Tag mit der höchsten und niedrigsten Temperatur ermitteln, etc.