Was ist die Reaktionsgleichung der Sublimation von Jod?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sublimation bezeichnet den direkten Übergang vom festen in den gasförmigen Zustand. Iod liegt in molekularer Form als I2 vor.

Also: I2 (s) --> I2 (g)

I₂(s) ⟶ I₂(g)

Man kann sich aber sehr streiten, ob man das als chemische Reaktion betrachten will — es werden ja keine chemischen Bindungen gebrochen oder gebildet, nur Moleküle voneinander getrennt (im Festkörper sind sie durch vdW-Kräfte zusammengehalten, im Gas spüren sie wenig voneinander).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Hast du denn den Versuch gemacht? Die Sublination von Iod ist keine chemische Reaktion, sondern der physikalische Übergang eines Stoffes von der festen Phase direkt in die gasförmige Phase.

I2 (s) -> I2 (g) beschreibt den Vorgang, in Klammern die Aggregatzustände solid bzw. gaseous stehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
glorianst
Fragesteller

Nein, hab ich nicht das Versuchsprotokoll mussten wir anhand eines Videos anfertigen. Danke :)

LeBonyt  12.11.2020, 15:57
@glorianst

Danke für die Info..Ich habe den Versuch nämlich schon selber gemacht.