silbernitrat + wasser ->?

2 Antworten

wie ist die reaktionsgleichung dieser beiden stoffe?

Es gibt keine. Silbernitrat löst sich in Wasser.

auf dem blatt steht noch was mit chlorid-ionen. sind damit vielleicht die im wasser enthaltenen "mineralstoffe" gemeint und dann bildet sich silberchlorid???

Keine Ahnung was gemeint ist, tatsächlich gibt Silbernitratlösung mit Chlorid einen Niederschlag von Silberchlorid. Dann kan aber kein reines Wasser, sondern z. B. Leitungswasser gemeint sein.

Es gibt eigentlich keine Reaktionsgleichung, da es sich um einen reinen Lösungsvorgang handelt.

Wenn Du aber in der Chemie "fortgeschritten" bist, und es aber ganz genau wissen willst, dann lässt sich der Lösungsvorgang doch in Form einer Reaktionsgleichung darstellen:

Ag⁺Cl⁻(s) --> Ag⁺(aq) + Cl⁻(aq)

Aus dem festen Silberchlorid, das eine Ionenverbindindung ist, bilden sich beim Lösungsvorgang hydratisierte Ionen.