Was ist die Mehrzahl von Kompost?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

So ganz richtig hilft der Duden nicht.
Denn der Plural ist differenziert.
Wie bei Seemann - Seeleute wird ein anderes Wort bemüht, um den realen Plural auszudrücken: zwei Komposthaufen

Komposte ist der Plural für zwei oder mehr Sorten von Kompost, die man bei einer Untersuchung beispielsweise auseinanderhalten muss (oder so etwas in der Art).

Ein zweiter Komposthaufen.

Was ist der Plural von Milch ?

Der Plural ist hier falsch, weil er nicht auf Praxis, sondern nur auf Theorie beruht.

earnest 26.07.2016, 11:33

Nöh. 

Der Plural kann hier durchaus passen - siehe z.B. Volens.

0
Deponentiavogel 26.07.2016, 12:21
@earnest

Okay, das ist mir mit den Weinen auch schon durch den Kopf gegeistert. 

Aber sagt man das auch? Es sommeliert sich ja auch keiner durch deliziöse Milche.

0
Volens 29.07.2016, 15:08
@Deponentiavogel

Nein, aber wenn Wissenschaftler die Milch von Kühen, Schafen und anderen Tieren vergleichen, reden sie auch von Milchen.

2
earnest 29.07.2016, 16:49
@Volens

So ist es. Das nennt sich dann: Sortenlesart.

0
Deponentiavogel 29.07.2016, 17:03
@Volens

Na wenn es in der realen Welt Verwendung dafür gibt, ist es legitim.

0

"Kompost" ist kein Substantiv, das man in Mengen angiebt.

Die Komposte. Oder: die Komposthaufen (bzw. ähnlich).

Der Online-Duden weiß das auch.

Gruß, earnest

Komposteningen

Was möchtest Du wissen?