Was ist die Lehre von diese Geschichte?

1 Antwort

Eine sehr schön geschriebene Geschichte, wie ich finde.

Die Lehre ist, dass der Mensch wohl sehr wohl in der Lage ist, selber sich zu Kurieren, durch z.b. gesunde Ernährung und Bewegung, so solle ihm es gut gehen und selbst sein Gemüt erheitern. Nicht immer kann man darauf hoffen, gesund gemacht zu werden von Ärzten, muss man für sein Glück doch erstmal sehr viel eigene schritte gehen.

Gerade der reiche Geselle in der Geschichte übersieht das was dem menschen zu grunde ist und viele therapeutische Zwecke dient, nämlich bewegen. Es ist wohl klar, dass die List des Arztes aus der fernen Stadt in dazu verleitet hat das erst zu tun, aber ironischer weise ist es auch hier so, dass sich der reiche dem Arzt sofort anvertraut, sprich er tut das gleiche wie bei den Ärzten davor, doch hat jener fremder Arzt das eigentliche Problem erkannt und ihm erst so helfen können, ohne Medizin.

Der Weg ist das Ziel, so kann man sagen. Das gilt für diese Geschichte, das gilt für das Leben.

Solch eine Geschichte ist zeitlos, weil Krankheiten und Gesundheiten mindestens so alt wie der Mensch selber sind und deshalb auch so lange existieren wie der Mensch selber.

lg

COWNJ  23.01.2020, 23:07

Danke für die Antwort! Die dieSchoenste369 weiß nicht, dass wir hier vom Nehmen und Geben leben.