Kann mir jemand die Lehre von der Geschichte "Das wohlfeile Mittagessen" erklären?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Friedesnzeiten bestellt der Bauer seine Felder, erntet seine Früchte, alles wächst und gedeiht... also wird die menscheit ernährt. Unfrieden ( Krieg ) verwüstet die Felder, Ernten fallen aus, weil die bauern im Krieg sind. Es herrscht Mangel & Hunger in der welt.

Frieden ernährt = Geld und Gut nehmen zu - Unfrieden verzehrt = du verlierst bspw Geld durch nen Rechtsstreit

Die Länder, die ihr Geld für Krieg ausgeben, haben nicht mehr genug Geld, um ihre Menschen zu ernähren. Das ist zurzeit etwa die Hälfte aller Staaten weltweit.