was ist die kernaussage des films "no country for old men",denn es geht offensichtlich um einen cop kurz vor dem ruhestand der mit den taten nicht umgehen kann?

2 Antworten

Das ist ein Film der Coen Brothers. Die weigern sich in der Regel Kernaussagen zu treffen. :D

Es geht da nicht um ein Thema oder irgendein prinzip, sondern einfach um ein paar fiktive Leute, die in eine interessante Situation verwickelt sind.

Naja der Sheriff sagt ja, er könne mit der heutigen Gewalttätigkeit nichts anfangen. Dies sei einfach kein Land zum altwerden, also "No Country for old men"

Funmichi
Fragesteller

naja, ich interpretiere es eher so, dass es kein land für alte männer ist, von altwerden lese ich hier wenig. aber mal davon abgesehen ist die kernaussage eine andere, die ich noch immer suche.

Alfco  21.02.2017, 08:02
@Funmichi

Ist eben Interpretationssache. Eben weil es ja um seinen Ruhestand geht der bald bevorsteht deute ich es als "altwerden". Ich muss ihn aber auch mal wieder sehen, den Schluß hab ich nicht mehr genau auf dem Schirm.

knallpilz  22.02.2017, 19:43
@Alfco

Da erzählt er was von nem Traum, den er hatte, in dem sein Vater vorkommt. Und er selber ist ja jetzt schon älter als sein Vater je gewesen war.

Der Traum kann von der Symbolik so gedeutet werden, dass es eine Vorahnung ist, dass er bald sterben wird. Es kann auch einfach nur ein Traum sein, um den er sich Gedanken macht.
Es geht vor allem darum, dass Tommy Lee Jones' Figur sich mit sowas beschäftigt und die moderne Welt nicht mehr versteht.

Aber trotzdem ist das Thema des Films nicht "Dinge ändern sich" oder sowas. Es geht eben eher darum, wie die handelnden Personen es empfinden und nicht wie es "wirklich" ist.

Das einzige am Film, was man als Message nehmen könnte, wäre das was Lewellyns Frau zu Chigurh sagt bevor er sie erschießt. Aber das bezieht sich eben auch nur auf Chigurh selbst.