Was ist die Intention des Dramas die Physiker?

2 Antworten

Die Zuschauer unterhalten. Ich denke, das war Dürrenmatt immer wichtiger als irgendwelche philosophische Aussagen. Deshalb sind seine Stücke auch so gut.

Ein Thema, das bei Dürrenmatt aber immer wieder auftaucht, ist, dass ein präzise und detailliert ausgearbeiteter Plan schief geht, weil ein Detail übersehen wird oder weil ein zufälliges Ereignis die Schachfiguren durcheinander bringt.

Themen:

Verantwortung der Wissenschaft gegenüber der Gesellschaft

Ist Wissenschaft "politisch neutral"?

Ist es möglich/sinnvoll, wissenschaftliche Erkenntnisse (aus Angst vor Missbrauch durch Machthaber) verbergen zu wollen?