Was ist die Holzmaserung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Maserung ist das Muster auf dem Holz.

Hat mit der Oberflächenbeschaffenheit ob rauh oder glatt nichts zu tun.

Was ist daran nicht zu verstehen? Sowohl als auch. Letztlich quasi den sinnlich wahrnehmbaren Ausdruck des Umstands, dass Holz aus Fasern aufgebaut ist.

Die Maserung ist macht OPTISCH bestimmtes Holz erst richtig schön, ist also das Muster. Hier gibt es durchaus starke Unterschiede je nach Holzart.

Ich glaube es ist beides die maserung da man zb einschlüsse sieht und wenn man es anfasst auch die textur fühlt oder so

>Was ist die Holzmaserung?< das sind die Jahresringe im Langschnitt eines Baumes