Was ist die höchste Tonfrequenz die Tiere hören können. Welche Tiere?

3 Antworten

Die Große Wachsmotte registriert Töne bis zu einer Frequenz von 300 Kilohertz. Damit ist sie ihren Feinden, den mit Ultraschall jagenden Fledermäusen, voraus.
Da kann eine Fledermaus noch so hoch pfeifen, manche Motten hören sie immer noch. Töne bis zu einer Frequenz von 300 Kilohertz kann die Große Wachsmotte empfangen.
Das sei die höchste bisher gemessene Frequenz im Tierreich, berichten britische Forscher in der Zeitschrift „Biology Letters“ der Royal Society. Zum Vergleich: Die Obergrenzen des menschlichen Hörvermögens liegt bei 18 bis 20 Kilohertz.
Die Sinnesleistung der Großen Wachsmotte (Galleria mellonella) übertrifft die des bisherigen Rekordhalters, des amerikanischen Schwammspinners, um das doppelte, berichtet Hannah Moir von der Universität von Strathclyde in Glasgow (Großbritannien).

weiter hier:

https://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article115979895/Die-Grosse-Wachsmotte-hoert-die-hoechsten-Toene.html

Die Fledermäuse wurden schon erwähnt. Auch der Hörbereich von Delfinen reicht mit Frequenzen von bis zu 220 kHz (220'000 Hz) in einen ähnlichen Bereich und damit weit in den Ultraschallbereich.

Woher ich das weiß:Recherche