Was ist die Funktion des Dochtes bei Kerzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wachs an sich brennt ja nicht. Es schmilzt einfach, wenn du da mit einem Streichholz dran gehst. Der Docht transportiert quasi die Flamme, bis er heruntergebrannt ist.

Wachs wird deshalb verwendet, weil es - wie gesagt- bei Hitze schmilzt und so immer ein neues Stück Docht frei gibt, sobald sich die Flamme dem Wachs nähert.

Die Kerze benötigt nicht nur Sauerstoff, sondern auch das Kerzenwachs zum Brennen. Das Wachs wird durch den angezündeten Kerzendocht erhitzt und verflüssigt sich. Der Docht besteht aus einem geflochtenen Baumwollfaden, der das flüssige Wachs aufsaugt und nach oben "transportiert" (Kapillarkraft). In der Kerzenflamme wird das Wachs dann weiter erhitzt, so dass es verdampft. Der Wachsdampf verbrennt in der Flamme mit dem Sauerstoff der Luft.

Woher ich das weiß:Recherche