Was ist die elektrische Leitfähigkeit?

2 Antworten

Reine Essigaäure leitet nicht. Um Szrom zu leiten, müssen in einer Flüssigkeit Ionen vorhanden sein.

Reines Wasser leitet ebenfalls nicht. Dazu braucht es Ionen wie Calcium, Magnesium, Natrium ,Chlor etc.

Eine wässrige Essigsäure leitet Strom, aber die Leitfähigkeit hängt von der Konzentration der Lösung ab. Wenn du die Konzentration der Essigsäure in Lösung kennst, kannst du daraus die Leitfähigkeit berechnen. Dazu gibts sicher eine schlaue Formel, die in deinem Buch steht ;)

wir machen hier nicht deine Hausaufgaben.

Picus48  09.03.2024, 02:00
Reines Wasser leitet ebenfalls nicht. Dazu braucht es Ionen wie Calcium, Magnesium, Natrium ,Chlor etc.

In reinem Wasser ist die Konzentration der Oxonium. und Hydroyidionen genau 10·⁷ mol(L. Insofern gibt es daher auch eine, zugegebenermaßen sehr geringe Leitfähigkeit.

DedeM  09.03.2024, 09:19
@Picus48

Und durch die Autoprotolyse gibt es auch im Reinstoff Eisessig (99%-ige Essigsäure) Ionen, die zu einem, wenn auch sehr kleinen Stromfluss führen...

»wir machen hier nicht deine Hausaufgaben.«

@ RandomName01: Hm, hast du das mit deiner Antwort nicht getan?

»Ionen wie Calcium, Magnesium, Natrium ,Chlor«

Calcium, Magnesium, Natrium und Chlor sind Elemente, keine Ionen. Du meintest wahrscheinlich „Ionen von Calcium, Magnesium, Natrium, Chlor”...

Es gibt keine konzentrierte Essigsäure. Essigsäure ist ein Reinstoff, auch Eisessig genannt, weil er im Kühlschrank fest wird.
Essig ist eine wässrige Lösung von Essigsäure, daher ist "wässrige Essigsäurelösung" ist zwar korrekt, aber unüblich.