Was ist die Einheit „Flops“ (Mathe)?

4 Antworten

Gleitkommaoperationen pro Sekunde (kurz FLOPS; englisch für Floating Point Operations Per Second) ist ein Maß für die Leistungsfähigkeit von Computern oder Prozessoren und bezeichnet die Anzahl der Gleitkommazahl-Operationen (Additionen oder Multiplikationen), die von ihnen pro Sekunde ausgeführt werden können.

Das heißt Floating Point Operations per Second. Abgesehen davon, dass es in der zweiten Zeile der Aufgabe definiert steht (siehe die Klammer dort) ist aber auch für die Aufgabe völlig irrelevant. Da könnte auch Bratwurst stehen.

Was Flops bedeutet, muss man zum Lösen der Aufgabe gar nicht wissen.

Abgesehen davon heißt es Floating-point operations per second, ist also eine Einheit für die Rechenleistung.

Floating Point Operations per Second

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik