wie nennt man die zahl hinter dem komma einer sekunde?

3 Antworten

In diesem Beispiel wären das 3 Zehntelsekunden.

Das sind dann Zehntel (Sekunden). In wissenschaftlicher Schreibweise wären es "Dezisekunden", die Bezeichnung ist aber sehr unüblich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Dackodil  18.06.2020, 07:35

Da ist dann das Dezimalsystem mit dem Zwölfersystem der Zeitrechnung vermischt. Das hat mich schon immer gewundert.

segler1968  18.06.2020, 07:49
@Dackodil

Was haben Sekundenbruchteile mit 12er-System zu tun? Und wo wird ein 12er-System verwendet? Die Minute hat 60 Sekunden und nicht 12. Der Tag hat 24 Stunden und nicht 12. Die Woche hat 7 Tage und nicht 12. Ah! Monate im Jahr!

Das ist eine zentelsekunde, danach kommt hundertstelsekunde und dann eben millisekunde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung