Was ist die Eigenschaft der Außenschale beim Element Neon?

3 Antworten

Hallo!

Das Hauptmerkmal ist, dass es eine volle Außenschale (8 Elektronen auf der Valenzschale (Außenschale). Das heißt das Neon Atom erfüllt die Oktettregel und hat die Edelgaskonfiguration (8 Atome auf der Außenschale).

Dadurch besitzt dieses Edelgas (8-Hauptgruppe) einen besonders energetisch stabilen Aufbau.

Dadruch das Neon aber bereits 8 Atome auf der Valenzschale besitzt, geht es nur temporäre (sehr kurz dauernde) Bindungen mit anderen Stoffen ein.

(Andere Stoffe gehen Bindungen ein, um eine volle Außenschale zu haben (Beispiel: NF - das Wasserstoffatom gibt das eine Elektron der Außenschale an Fluor ab->beide haben eine volle Außenschale)).

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Lg zuokokokokok

Sie ist "voll". Neon ist ein Edelgas.