Was ist die Deutung Hypothese des Buches “Die Physiker”?

2 Antworten

Es gibt nicht die eine Deutungshypothese.

Es geht in dem Buch ja ungefähr darum, dass jemand etwas so Brisantes erfindet, dass er das nicht veröffentlichen will und lieber in eine "Irrenanstalt" geht, um dort zwar nicht mehr zu publizieren, aber doch in Ruhe weiterzuforschen. Das ist allerdings umsonst.

Eine Hypothese wäre: Du kannst Informationen oder Gedanken, die du hast, nicht verheimlichen. Sie kommen irgendwann heraus.

oder: Lebensplanung ist sinnlos, es kommt immer einer, der sie durchkreuzt.

oder: Du kannst genial sein, wie du willst, es kommt immer ein Doofer/Machthungriger/Liebender daher und stört dich/nutzt dich aus/zerstört dich.

Sich zu opfern ist edel, aber sinnlos.

Sowas.

  • Und dann kannst du schauen: Will Frisch das überhaupt sagen?
  • Und dann kannst du prüfen: Ist das überhaupt so?

Da Dürrenmatt etwas Groteskes geschrieben hat, gibt es viele Botschaften dieses Dramas.

Vielleicht hilft es dir, diese Kurzfassung intensiv mit Fragen zu überdenken >

https://youtu.be/XBVGS0gaHyY