Was ist die Bundesautobahnpolizei

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo zusammen!

Ich bin selber Polizeibeamter bei der Bundespolizei. Eine Bundesautobahnpolizei gibt es in der Tat nicht und es ist, außer im 30 km Bereich um die Grenze herum (allerdings mit anderen Aufgaben und Befugnissen), reine Ländersache die Autobahnen zu bestreifen. Die Polizei dort wird Autobahnpolizei genannt.

Verwirrend ist wahrscheinlich die Bezeichnung Bundesautobahn und deswegen ist auch schon länger in Diskussion von den Bundesländern an die Bundespolizei übertragen zu werden, allerdings wollen die Länder diese Kompetenz ungerne abgeben.

@ BuddyOverstreet: Pauschal kannst Du nicht sagen dass die Bundespolizei weniger Kompetenz als die Länder hat. Wo die Bundespolizei sachlich und örtlich zuständig ist liegt der Kompetenzschwerpunkt auch bei dieser (Flughäfen, Bahnhöfe, 30 km Grenzgebiet).

Obwohl Du in dem Punkt recht hast, das die eigentliche Polizeiarbeit Ländersache ist und auch bleiben soll.

In diesem Sinne sind wir eine Sonderpolizei des Bundes.

Wir werden allerdings auch häufiger auf Ersuchen der Länder tätig (Fußballspiele, 1. Mai usw.).

Zudem sind wir nach dem Legalitätsprinzip (Pflicht zur Strafverfolgung) überall in der Bundesrepublik zuständig bei Straftaten, allerdings nur im ersten Angriff (bis die Gefahr abgewehrt ist), danach erfolgt die Abgabe an das Land oder die zuständige Behörde.

Das sind normale Polizeibeamte, sie arbeiten auf den Autobahnen z.B. Geschwindigkeitsmessungen, LKW Kontrollen etc., in den Grenzen ihres jeweiligen Bundeslandes.

Die "Bundesautobahnpolizei" ist schlechthin eine Fachdienststelle der uniformierten Polizeistreifen, nämlich die Verkehrspolizei. Diese Verkehrspolizei ist aber ausschließlich für die Bundesautobahnen (=BAB) zuständig. (Spitzname "Geradeausfahrer"). Sie erledigen alles, was auf und um die Autobahnen, Parkplätze und Rastanlagen geschieht. Also vom Verkehrsunfall bis zum Benzindiebstahl.

Wie lautet das Lied - Achtung Kontrolle?

Bei der Sendung achtung kontrolle (am 10.4.18) wird beim 3 Teil (auf der mobilen Seite von Kabel1) ab 8:20 im Hintergrund ein Lied abgespielt. Ich kenne es aber ich komm nicht auf den Namen. Wenn ich mich recht erinnere kommt es von Bushido aber ich kann mich auch komplett irren.

https://www.kabeleins.at/tv/achtung-kontrolle/episoden/thema-u-a-hochrisikospiel-in-der-1-liga-unterwegs-mit-der-bundespolizei

...zur Frage

Wichtig für die Polizei?

Hallo liebe Gutefrage.net Community 😊, meine frage besteht aus zwei Themen. Meine Erste Frage wäre, ob ich mich auch mit einem Realabschlusszeugnis nach 10. Klasse mit den Noten : Mathe 3,Deutsch 4,Englisch 5 anmelden kann. Meine zweite wäre, ob ich mich mit einem Realabschluss, Bundespolizei in NRW bewerben kann oder bräuchte ich noch das Fachabi. Bitte anständige Antworten geben! Danke im Vorraus.

...zur Frage

Wie anonym sind SEK Beamte?

Dürfen SEK Beamte ihren Familien und Freunden von ihrem Beruf erzählen?

Vielen Dank :)

...zur Frage

Arbeitszeiten von GSG 9 Beamten?

Muss da JEDER IMMER bereit sein, oder gibt es da Schichten?

...zur Frage

Antwortet die Polizei auf E-Mail anfragen. Zum Beispiel wegen einem kleinen Einsatz am Bahnhof?

Fake Szenario(Hoffentlich):

Angenommen ich laufe durch den Hbf und Beamte zwingen jemanden mit vorgehaltener Waffe sich auf den Boden zu legen.

Glaubt ihr das Beamte so was mit Interessenten (wie du und ich) dann per Internet kommunizieren, falls man höflich anfragt?

Danke im Voraus. Habt ihr mal mit so was Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Zusage bei der Bundespolizei... Auswahlphilosphie.. Punktzahl?

Ich habe im EAV II. bei der Bundespolizei etwas unter 100 Punkte erreicht und wollte fragen, ob es trotzdem sein kann, dass ich eingestellt werde? Die Auswahlkommission sagte mir, dass es sogar eher eingestellt werden kann, als einer mit mehr Punkten, da ich 5 Sprachen spreche. Ist das so richtig oder wird dort dann nur auf die Punktzahl geschaut ? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?