Was ist die Blockkonfrontation?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke es geht, wie du richtig vermutest, um den Kalten Krieg, um die Konfrontation zwischen Ostblock (kommunistischen Ländern unter der Führung der UdSSR) und kapitalistischen Ländern unter der Führung der USA, sehr oft auf Kosten der Entwicklungsländer. Daher "Kalter Krieg" - die reicheren Länder haben den Krieg auf Kosten der Ärmeren ausgetragen, sind sich gegenseitig aber nicht mit Waffen an die Gurgel gegangen...

d.h. es ging mehr darum, dass jeder Block versuchte, so viele Länder wie möglich auf der Erde zu sich zu ziehen, und das führte dann zu internen Konflikten, Bürgerkriegen, Putschs, Umstürzen, Diktaturen in den Ländern, um die die zwei Blocks "warben"....

SanseveriaSpag
Fragesteller

Vielen Dank, für die schnelle Antwort 🙈