Was ist die Bizone und die Trizone?

1 Antwort

Nach der Kapitulation des Deutschen Reiches am Ende des 2. Weltkriegs wurde Deutschland in zuerst 3 und dann 4 Besatzungszonen aufgeteilt (Berlin und Österreich auch, jeweils separat). Zuerst sollten nur USA, Großbritannien und Sowjetunion je einen Teil haben, und dann hat auch Frankreich einen (kleineren) Anteil bekommen.

Als dann der Kalte Krieg begann, haben zuerst USA und GB zusammengelegt, das war die "Bizone" und dann hat auch Frankreich seinen Anteil dazugegeben, das ergab die Trizone, spasseshalber auch "Trizonesien" genannt, aus der dann die BRD wurde.

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Trizonesien-Song