Was ist die beste Video Auflösung die man auf der welt haben kan?

7 Antworten

Da kommst du sehr schnell an die Grenze des Machbaren, denn man muss diese Daten ja auslesen und zusätzlich müssen sie auch irgendwo anzeigbar sein.
Für 16K (15360 × 8640) gibt es noch keine genauen Spezifikationen und es sind keine Geräte bekannt, die 16K aufzeichnen können und auch so gut wie keine, die diese Auflösung anzeigen können. Dafür müsste man 132 Megapixel mindestens 24x in der Sekunde auslesen, das schafft noch kein Sensor.

IMAX / 70mm Film hat ca. eine theoretische Auflösung von 12K, aber die Auflösung verschlechtert sich auch jedesmal, wenn der Film durch einen Projektor läuft.
Ebenfalls kann die Blackmagic URSA Mini Pro 12K wie ihr Name schon sagt 12K digital aufzeichnen.

Blackmagic URSA Mini Pro | Blackmagic Design

Das ist denke ich alles, was heute machbar ist.

Also das Auge hat eine Maximalauflösung, die man auch messen kann, und das wäre dann der Standard, über dem man nichts mehr entwickeln wird. Ich denke, dass ein 8K-Bildschirm dem schon sehr nahe kommt, wobei das natürlich realtiv zum Abstand des Bildschirms ist. Bei VR-Brillen ist man meines Wissens noch weit davon entfernt, hier effektiv 8K hinzubekommen (im Vergleich also 8k mit durchschnittlichen Abstand)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe ein technisches Fach studiert.

Kommt drauf an, in welcher situation, wie das Video selbst ist und die technischen Möglichkeiten.

An meinen Handy ist ein 5,84 Zoll großer Bildschirm mit einer Auflösung von 1.080 x 2.2280 Pixeln, die Pixeldichte beträgt 432 ppi.

Damit sind auch Videos mit 360p gut und man kann alles problemlos erkennen, erst darunter ist es Pixelmatch. Also nehme ich für normale Videos meist 360p, bei sehr filigranen Videos mit vielen Details nutze ich 720p-1080p.

Es kommt immer auf die Technik und den Nutzer an.

Eine effektive Auflösung von 380 MP ist mit Panomera® S8 Runway Serie bei 30 fps erreichbar.

70mm analog Film ist schon ziemlich heftig