Welche Dateigröße hat das Video ca?

9 Antworten

Wenn es mp4 ist, dann ist natürlich kleiner als eine AVI-Datei.

Die Aussage ist in etwa so logisch wie: Ein Puma-Sporttasche ist immer kleiner als eine von Adidas.
Sprich: Das Containerformat hat nichts mit der Größe des Inhalts zu tun.
Es kommt in der Tat auf den Codec und die dort verwendeten Einstellungen an.

@mchawk777

Eine Mp4-Datei ist immer kleiner als eine AVI - Datei (wenn sie die  gleiche Länge etc. haben)

@IAMIAMIAMIAM

Sorry, aber mit dieser Aussage gibst Du zu erkennen, dass Du zumindest keine Ahnung von den Begrifflichkeiten bei der Videocodierung hast.
Das hier sagt ganz eindeutig, dass Du Die Begriffe "Codec" und "Container" nicht auseinander hältst.

Korrekt wäre z. B. die Aussage, dass ein h264-Codec das gleiche Video bei gleichbleibender Qualität effektiver packen kann als ein h263-Codec und damit im direkten Vergleich die Dateigröße sinkt.

Es macht aber kaum einen Unterschied, ob Du diesen h264-Videostream in eine mp4-, avi-, oder mkv-Datei speicherst.
Diese vom Containerformat beeinflussten Größenunterschiede sind minimal.

@mchawk777

1. Absatz gelesen und schon fast einen Lachflash bekommen... Ich habe genug Ahnung davon, aber danke <3

@IAMIAMIAMIAM

Darf man fragen, was es da zu lachen gibt? Der Overhead des AVI-Containers ist minimal größer als bei MP4, die Größenunterschiede sind in der Praxis zu vernachlässigen - es kommt auf den Codec an.

@Nickname2013

Was erwartest Du von einer Person, die einen Artikel über den ersten Absatz nicht hinaus liest und damit die Begründung "warum" erst gar nicht mit bekommt.
Wenn er mit seinen mp4-Dateien, die generell und immer kleiner sind als avi-Dateien ist das für mich O.K. 😋

Schade wäre nur, wenn der Fragesteller durch so was verwirrt wird. Aber der hat ja auch kein Feedback gegeben oder eine Rückfrage gestellt. Also: Who cares?

@mchawk777

Stimmt auch wieder. Wobei mir das Verrechnen in meiner Antwort nicht so gefällt, ob Rückmeldung oder nicht.. Schade, dass man das nach den 2/3 Minuten nicht mehr bearbeiten kann. :/

Das kommt auf die Bitrate an, nehmen wir an es hat 50 Mbit/s, dann wären das ungefähr 15.000 MiB, 14,65 GiB.

-> x Mbit/s * t (in s) / 8 = MiB

Im praktischen kommt dann halt noch der Overhead des Containers und oft eine oder mehrere Tonspuren hinzu.

Mit dem Codec an sich hat das übrigens in der Theorie nichts zu tun, wenn die Bitrate die Selbe ist, nur die Qualität variiert dann.. Auch die Auflösung ist egal. :D

PS: 75 - 100+ Mbit/s sind realistischer bei 2160p60, entspricht dann nämlich einem QF von 0.150 - 0.200+, 0.100 ist bissl wenig, um gescheite Qualität zu erreichen..

*Autsch* ..

Wie du selbst feststellen würdest, hab ich mich verschrieben.. :D
Es sind natürlich 1.875 MiB, also fast 2 GiB. ^^

Kann die Antwort leider nicht mehr bearbeiten.. :|

Das kommt auf den Codec an. Die Größen des Videos reichen von 20GB bis 1TB, bitte genauer spezifizieren!

LG SchönerElch

Welcher Codec, welches Format, welche Bitrate... ?

Abhängig von Codec & Bitrate