Was ist die Basis eines Zahlensystems?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Basis gibt an, wie viele verschiedene Ziffern es in dem Zahlensystem gibt.

Das Zehnersystem (auch Dezimalsystem genannt) hat eine Basis von 10, es gibt 10 verschiedene Ziffern (0-9).

Das Zweiersystem (Binär- oder Dualsystem) hat die Basis 2, da es zwei verschiedene Ziffern kennt (0, 1).

gamestyler66
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und danke für die Zeit die du dir genommen hast DANKE !

Die Basis ist die Zahl, auf der möglichen Ziffern, auf denen das System beruht. Im Alltag haben wir das Dezimalsystem, das auf der 10 beruht. Es gibt 10 verschiedene Ziffern, nämlich 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9.

Ein anderes Beispiel wäre das Binärsystem, wie es bei Computern verwendet wird. Da gibt es nur zwei Ziffern, nämlich 0 und 1.

Oft in Computern verwendet wir auch das Hexadezimal System, das 16 Ziffern kennt, nämlich 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,A,B,C,D,E,F.

Mit allen Systemen kann man alle Zahlen darstellen, die es so gibt.

gamestyler66
Fragesteller

Vielen liebend dank für die Ausführliche Erklärung und danke für die Zeit die du dir genommen hast. !