Was ist die Antwort auf folgende Fragestellung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kann dir ein wenig auf die sprünge helfen. aber final lösen musst du die sache selbst.

am ersten wiederstand soll die hälfte, also 1/2 der spannung abfallen am 2. widerstand 3/8 der spannung. nun müssen wir das sprichwörtlich auf einen nenner bringen. also 4/8 am 1. widerstand, 3/8 am 2. Widerstand. daraus ergibt sich, dass am dritten widerstand 1/8 der spannung abfällt, logisch, der gesamtwiderstand muss ja 8/8 sein...

so weit noch klar?

nun musst du dir zwei widerstände suchen, die zusammen genommen genauso groß sind wie ein dritter. und gleichzeitig einer von den beiden 3 mal so groß wie der andere.

rein theoretisch wären das jetzt hier z.B. 400 Ohm, 300 Ohm und 100 Ohm. das macht 800 ohm.

das sind jetzt natürlich keine widerstände aus der E12 reihe, aber ich denke, oder besser gesagt hoffe, du verstehst was ich meine.

dein stromfluss darf zwischen 100 mA (0,1 A) und 100 µA (0,0001 A) liegen. dafür teilst du die 12 volt die gegeben sind einfach durch den Stromfluss.

so komme ich auf einen widerstandsgesamtwert zwischen 120 Ohm und 120 kiloohm. die von mir angeschnittenenen 800 ohm wären also locker in dem bereich.

lg, anna

mkasteiner
Fragesteller

Vielen Dank!

Hi,

wenn am ersten Widerstand die Hälfte der Spannung liegt, dann muss auch der Wert die Hälfte des Gesamtwiderstandes liegen. Nehmen wir ein Beispiel:

Rges = 6,6kOhm

R1 =3,3kOhm

R2 + R3 = 3,3kOhm

Da es Widerstände aus der E12 Reihe sein müssen gehen keine beliebigen Werte. 3,3kOhm kann man zusammensetzen aus 1,8kOhm + 1,5kOhm (durch probieren ermittelt)

Jetzt nur noch mit dem ohmschen Gesetz die Werte errechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronikfertigung, Verarbeitung von LEDs
mkasteiner
Fragesteller

Vielen Dank!

Es ist wirklich eine Frechheit, wenn in den Foren- Regeln ganz klar drinsteht, dass es hier keine "Hausaufgaben- Gemachtbekommen- Bude" ist... und Du dann wirklich noch die Dreistigkeit besitzt, solch eine Schulfrage 1:1 einzustellen!

Mag sein, Du bekommst das hier beantwortet... aber letztlich bist Du dabei der Dumme denn irgendwann wird es eine Prüfung geben, in der Du die Quittung für "nichts verstanden" bekommst. Solange sich durchzumogeln ist schade für die Zeit!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
Matsch12  16.11.2021, 18:44

Eine Frechheit finde ich, wie DU dich hier einbringst, COMMUNITY-Experte. Hast du Zahnschmerzen oder Blähungen? Was sagen die Regeln über den Umgang mit freundlichen Fragern? Kümmere dich mal um die ganzen Vollpfosten hier und lass die Leute in Ruhe.

R3ZY7  25.09.2022, 18:08

bruder chill mal ja tgm ist schwer und du machst hier einen auf lehrer ja

Zeichnen musst Du selbst.

Du hast die Gesamtspannung und weißt wie groß der Anteil der Spannung an jedem Widerstand ist.

Der Strom ist gegeben, also kannst Du mit dem Ohm'schen Gesetz die Widerstände berechnen.

Du solltest dann aus der E12 Reihe passende Werte suchen, damit der Strom im definierten Bereich liegt.

Erstelle ein korrektes Schaltbild

DU sollst ein Schaltbild zeichnen.

zeichne alle Spannugen und Ströme ein.

In DEINER Zeichnung dann alles einzeichnen

Nach der korrekten Berechnung, die nachvollziehbar sein muss, sollen die entsprechende Widerstände aus der E12 Reihe gewählt werden.

Widerstände nachvollziehbar einzeichnen und beschriften