Was ist die Annexion von Elsass-Lothringen?

2 Antworten

Die Annexion von Elsass-Lothringen war ein politischer Akt, bei dem das Gebiet des Elsass und Teile von Lothringen nach dem Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71 vom Deutschen Reich annektiert wurden.

Der Krieg begann als Konflikt um die Thronfolge in Spanien und eskalierte schnell zu einem Konflikt zwischen Frankreich und dem neu gegründeten Deutschen Reich. Am 10. Mai 1871 wurde der Friedensvertrag von Frankfurt unterzeichnet, der die Bedingungen für den Frieden zwischen den beiden Ländern festlegte. Eine der Bedingungen war, dass Frankreich das Elsass und einen Teil von Lothringen an das Deutsche Reich abtreten musste.

Die Annexion wurde von vielen Elsässern und Lothringern als Zwangsherrschaft empfunden und führte zu Spannungen zwischen den Bewohnern und der deutschen Regierung. Im Ersten Weltkrieg wurde das Gebiet dann wieder von Frankreich erobert und blieb auch nach dem Krieg französisches Territorium.

Heute gehört das Elsass-Lothringen zu Frankreich und ist Teil der Region Grand Est. Die Annexion von Elsass-Lothringen ist ein historisches Ereignis, das bis heute die Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich prägt.

Frankfurter Vertrag vom 10. Mai 1871 behaupte ich mal spontan.