Hat Frankreich (Elsass/Lothringen) Flaschenpfand auf PET-Flaschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, haben sie nicht. Es gibt auf einigen Glasflaschen "consigne" also Pfand aber auch das ist selten. Dafür gibt es aber in jeden Dorf einen Flaschencontainer wo Du deine leeren Pet-Flaschen entsorgen solltest!

Ich war gestern im Super-U Supermarkt in Seltz. War schon ein paar mal da, hauptsächlich wegen Croissants, süßem Gebäck, Käse und besonders EVIAN Wasser, das dort wesentlich billiger ist als hier. Und was hab ich gestern entdeckt: Einen PFANDAUTOMAT!!! So wie man sie aus deutschen Supermärkten für Einwegpfand kennt. Ich habe ihn nicht groß bearbeitet, aber auf dem Heimweg kam ich ins grübeln... Demnach wäre es interessant zu wissen, ob die vielleicht auch ein Einwegpfand planen...

Cinderella1fr  31.07.2017, 00:43

Ich lebe in Frankreich, seit über 10 Jahren, und von so einem Automaten höre ich das erste Mal. Jedenfalls gibt es solche Automaten woanders nicht - vielleicht nur in Grenznähe? Möglicherweise, um zu verhindern, dass Touristen die Flaschen im Ausland zu Geld machen, bzw., damit sie auch aus D mitgebrachte Flaschen einlösen können. Frankreich hat, glaube ich, derzeit andere Sorgen, als über die Einführung von Pfandflaschen nachzudenken! Dosenpfand wäre eine gute Idee, damit nicht jeder Penner seine leeren Dosen in den Anlagen entsorgt...

Nein, den begriff "Pfand" kennen die gar nicht!

Narva  14.11.2010, 15:04

Das stimmt so nicht. Es gibt auch in Frankreich Pfandflaschen (Consignes) aber das sind Glasflaschen meistens von 1 Liter Weinflaschen oder Bügelbierflaschen aus Glas ist dann aber am Regal ausgewiesen!