Elsaß Lothringen Geschichte?

2 Antworten

Wann war Elsass Lothringen Deutsch?

Seit dem Jahr 1872 gehörte das Gebiet zu Deutschland. Die Menschen wurden nicht gefragt, zu welchem Land Elsaß-Lothringen gehören sollte, es gab keine Volksabstimmung. Die deutschen Beamten, die dorthin kamen, stellten fest: Die meisten Einwohner wollten viel lieber in Frankreich leben.

Warum gehört Elsass Lothringen zu Frankreich?

1940–1944 war das Elsass von der Wehrmacht besetzt, wurde deutscher „Zivilverwaltung“ unterstellt und Teil des NSDAP-Gaus Baden-Elsass, faktisch also annektiert. Mit der Befreiung des Elsass durch amerikanische Truppen im Frühjahr 1945 gelangte es an Frankreich zurück.

Elsaß-Lothringen – Klexikon – das Kinderlexikon

Die einstige Grenze zwischen dem Deutschen Reich und Frankreich von 1871 bis 1918 befindet sich heute im Elsass und in Lothringen und ist der einzige Abschnitt der Westfront des Ersten Weltkriegs, in dem Gebirgskämpfe stattfanden.

1. Weltkrieg: Die Vogesenfront - France.fr

Nach dem Krieg von 1871 wurden Elsass und Lothringen dem deutschen Reich eingegliedert. Dies galt dann bis zum Ende des ersten Weltkrieges. Die wehrfähigen Männer mussten auch im deutschen Heer dienen.