Was ist derUnterschied zwischen Transsexuell und Crossdresser?

5 Antworten

Transsexuelle fühlen, dass sie in ihrer Seele eigentlich das andere Geschlecht sind. Crossdresser tragen gerne die Kleidung des anderen Geschlechtes. Sie haben oft das Bedürfnis, mindestens ab und zu mal die Kleidung des anderen Geschlechtes zu tragen. Crossdresser können auch transsexuell sein, müssen es aber nicht zwangsläufig.

Woher ich das weiß:Recherche

Um solche Begriffsbedeutungen zu erfragen, wäre Wikipedia die bessere Adresse, aber kurz (und nicht zwingend erschöpfend):

  • Crossdressing: der Wunsch, sich in Kleidung zu bewegen, die gewöhnlich dem anderen Geschlecht zugeschrieben wird
  • Transsexuell: das Gefühl, in einem Körper des falschen Geschlechts zu leben (kann mit Crossdressing einher gehen, reicht aber tiefer)
  • Non-binär: sich psychisch weder als Mann noch als Frau zu fühlen, also keinem der "klassischen" Geschlechterverständnisse anzugehören (steht außerhalb der beiden vorgenannten)

Weiteres solltest du auf entsprechenden Fachseiten nachlesen, wo es ausführliche Erklärungen gibt. Informier dich auch über den Unterschied zwischen sex und gender im Englischen - einen Begriffsunterschied, den wir im Deutschen schwer oder gar nicht ausdrücken können.

Ist es wirklich so wichtig zu wissen was das fürn Wort ist? (Vorab, ich habe selbst keine Ahnung). Wichtig ist doch das man sich wohl fühlt.

P3traSummer
Fragesteller

Ich bin anders aber ich bin es gerne

nr eins fühlt sich im falschen Körper (eher sozial) nr 2 fühlt sich erregt als das Andere gekleidet.

Transpersonen, fühlen sich den jeweils anderen biologischen Geschlecht zugehörig, anstelle ihres eigenen biologischen Geschlechtes.

Crossdresser tragen einfach nur gerne die Kleidung des anderen Geschlechtes, hadern aber nicht mit ihrer geschlechtlichen Identität