Was ist der Zwergenfaktor?
Hi,
Ich habe mich heute Nacht mal bissl mehr mit der Kaninchen Rasse Farbenzwerg beschäftigt, da ich ja seit einigen Tagen selber einen halte.
Auf Kaninchenwiese stand etwas, dass sie oft einen Zwergenfaktor tragen?
Was ist das genau? (Da stand was drunter aber das hat in meinem Hirn kein Verständnis erzeugt, vielleicht bin ich auch einfach zu blöd dafür)
1 Antwort
Keine Sorge, du bist nicht blöd. Ist echt ein relativ komplexes Thema 🙃.
Der Zwergenfaktor ist ein genetisches Merkmal, das die Zwergform (also kleine Körpergröße und die typischen Zwergenmerkmale) verursacht. Farbzwerge haben dieses Gen eben fast immer.
Ich weiß nicht wie tief du da eintauchen willst, aber ich erklärst dir einfach mal schnell.
Ein Kaninchen kann den Zwergenfaktor in drei verschiedenen Kombinationen tragen:
1. dw/dw (homozygot)
Da hat das Tier zwei Zwergenfaktor Gene und ist deshalb nicht lebensfähig. Es stirbt meist schon im Mutterleib oder kurz nach der Geburt.
2. Dw/dw (heterozygot)
Dann hat das Tier ein Zwergfaktor Gen. Das ist dann auch das klassische Farbzwerg Kaninchen
3. Dw/DW (reinerbig groß)
Dadurch hat das Tier keinen Zwergenfaktor und sieht dann auch nicht so typisch "zwergig" aus
Das ist aber eigentlich bloß wichtig, wenn man züchten möchte, denn wenn man zwei Farbzwerge mit Dw/dw miteinander paar, besteht eine 25% Wahrscheinlichkeit, dass das Baby dw/dw trägt und somit nicht lebensfähig ist
LG
Okay, danke für die Antwort
Du hast Recht, eigentlich kann es mir egal sein da ich nicht züchten möchte aber es hat mich mal so interessiert 💞