Was ist der Zusammenhang zwischen Menschenwürde und Menschenrechte?

4 Antworten

Die Menschenrechte sind die Folge der anerkannten Menschenwürde (siehe Art. 1 GG). Alle Menschen sind gleich viel Wert.

Die Menschenwürde ist die allgemeine Basis und die Begründung dafür, dass es überhaupt Menschenrechte gibt.

Die Menschenwürde ist unantastbar, während es bei den Menschenrechten noch Diskussionsmöglichkeiten gibt, z.B., wenn sie erweitert werden sollen.

Die Menschenwürde ist ein Menschenrecht. In der Summe gibt es aber noch jede Menge weitere Menschenrechte.

Die Menschenrechte sind dazu da, die Menschenwürde zu gewährleisten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung