Was ist der Zusammenhang zwischen Leistung (P) und Energie (E)?

3 Antworten

Energie stellt im Prinzip eine Arbeit dar.

Dabei ist es egal, in welcher Zeit die Arbeit verrichtet wird.

Bei der Leistung wird die verrichtete Arbeit auf eine Zeiteinheit bezogen.

Wenn also jemand in 1 Minute 3 Stockwerke Treppen steigt, hat er eine höhere Leistung erbracht, als jemand der dazu 2 Minuten benötigt.

Günter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig
rumar  21.07.2017, 08:50

"Wenn also jemand in 1 Minute 3 Stockwerke Treppen steigt, hat er eine höhere Leistung erbracht, als jemand der dazu 2 Minuten benötigt."

Gerade in diesem Satz wird der Begriff "Leistung" fast schon wieder missverständlich. Der Ausdruck "eine gewisse Leistung erbringen" wird nämlich im üblichen Sprachgebrauch nicht im Sinne physikalischer Leistung (also Arbeit pro Zeiteinheit), sondern schlicht als Summe der erbrachten Arbeit verstanden.

GuenterLeipzig  21.07.2017, 19:44
@rumar

Das ist dann aber eine linguistische Frage, die ein naturwissenschaftlich denkender Mensch anders bewertet, als jemand jemand, der den Leistungsbegriff erher oberfächlich wahrnimmt.

Das ist die die bekannte Kette, die für Missverständnisse verantwortlich ist: gemeint - gesagt - gehört - verstanden.

Günter

Leistung ist ein Energiefluss pro Zeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Die leistung hängt von der Energie ab