Was ist der Zusammenhang zwischen Blattstruktur und Fotosynthese?

2 Antworten

Blätter, die mehr Sonnenlicht abbekommen, als andere (also nehmen wir als Beispiel eine Buche. Sonnenblätter sind im äußeren Teil der Krone und bekommen so mehr Sonnenlicht ab, Schattenblätter sind näher am Stamm) sind mehr auf Photosynthese ausgelegt, als die Schattenblätter. Somit kann auch das Pallisadengewebe doppelt gebaut sein, um mehr Photosyntheseleistung zu erzielen. Oftmals sind Sonnenblätter auch größer als Schattenblätter. Sonnenblätter haben also meistens eine größere Oberfläche, sie sind dicker, haben einen höheren Chlorophyllgehalt und sitzen da, wo das meiste Sonnenlicht hinkommt. Schattenblätter sind kleiner, dünner, nicht so stark chlorophyllhaltig und bekommen oft nicht soviel Licht, weil sie durch ihre Lage im Inneren der Krone von den Sonnenblättern verdeckt werden und deshalb keine so große Photosyntheseleidtung erreichen.

Jede Zelle in einem Blatt betreibt aber auch einen eigenen Stoffwechsel. Ist ein Blatt größer, hat es mehr Zellen und es ist so mehr Energie notwendig, das Blatt zu versorgen. Sonnenblätter verbrauchen also mehr der durch Photosynthese gewonnenen Energie als die Schattenblätter. Sie produzieren aber auch mehr. Nur in der Nacht, da produziert keiner. Und dann verbrauchen sie mehr als die Schattenblätter.

Das Blatt ist aus verschiedenen Schichten aufgebaut, und in diesen sind unterschiedlich viele Chloroplasten. Am meisten Chloroplasten sind in einem typischen Laubblatt im Palisadengewebe. http://www.biologie-schule.de/blatt.php

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016