Was ist der Vorteil und Nachteil wenn man ein Buch ausleiht oder kauft?

5 Antworten

ohne dass Du Dein Ziel definierst, kannst du nicht über Vor- und Nachteile sprechen.

Auch sind die Rahmenbedingungen nicht sauber benannt. Ist's ein physisches Buch oder ein digitales. Ein neues? Eine Rarität? Ein Sachbuch, ein Nachschlagewerk, ein Groschenroman?

timer18
Fragesteller

Physisch

Da ich bereits ca. 1.000 Bücher in meiner Wohnung habe, bin ich dazu übergegangen, mir Bücher nur noch in der Stadtbibliothek auszuleihen ......

Meine Vorteile: keine Platzprobleme, kostengünstig (12 Euro Jahresgebühr), ich nehme auch mal Bücher mit, die ich mir NIE gekauft hätte .......Nachteile sehe ich für mich nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
timer18
Fragesteller

Muss das Personal immer freundlich sein?

snowshoe  03.11.2019, 13:57
@timer18

Ja selbstverständlich, das sind ja schließlich Dienstleister! In der von mir besuchten Stadtbibliothek ist das Personal immer freundlich: ich trete da ja auch nicht muffelig, frech, verstockt, unhöflich oder sonst wie "daneben", sondern immer lächelnd und höflich auf.

Wieso fragst du? Willst du dort anfangen zu arbeiten oder nur Bücher ausleihen?

timer18
Fragesteller
@snowshoe

Ausleihen aber ich bin nicht so aufgeschlossen

snowshoe  03.11.2019, 14:55
@timer18

ok, gehen wir mal von MEINER Stadtbibliothek und DEINEN Problemen aus: um einen Bibliotheksausweis zu erhalten, musst du schon mit einem dortigen Mitarbeiter reden .... such dir dafür einen Tag aus, wo du dich wohlfühlst!

In MEINER sehr modernen Stadtbibliothek bräuchte ich - wenn ich es nicht wollte - nie wieder mit jemandem reden. Ich führe mein Konto online, verlängere auch so meine Bücher, recherchiere im online-Katalog, verbuche meine Bücher (abholen und zurückgeben) vor Ort selber elektronisch.

Schau doch mal in der von dir gewünschten Bibliothek (online) nach, wie dort der technische Stand ist. Ansonsten schau dich im Umfeld um, wo du diese Konditionen findest!

Vorteile beim Kaufen: Mat hat es immer da, kann es behalten. Oder weiterverschenken.

Nachteile: Es kostet. Es nimmt Platz weg. Es ist weniger nachhaltig. Es wird nicht so oft genutzt, wie es genutzt werden könnte. Es ist eine Ressource, die nur rumliegt.

Wenn man ein Buch kauft, kann man damit machen, was man will. Ist halt meistens teurer.

We du eins leihst, musst du es zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder zurückbringen (im gleichen Zustand wie davor).

ausleiht: ist billiger

nachteil: man muss es wieder zurück bringen (muss schnell lesen), man darf nichts rein schreiben und kaput machen auch nicht