Was sind die Vorteile und Nachteile eines Buches?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man ein Buch hat, dann hat man etwas "in der Hand".

Ein Buch ist gedruckt. Es ist ein festes Objekt, welches mehrere hunderte Jahre lang halten kann.

Und ein Buch ist so wie es ist im Grunde auch nicht mehr veränderbar. Die Worte sind gedruckt.

Ein e-book kann sich theoretisch verändern, in jedem Falle aber schnell verloren gehen, also gelöscht werden (Hacking/Viren, technischer Defekt am Gerät, Dateibeschädigung usw....) Desweiteren muss man auch sehen, dass, wenn man ein mit dem Internet verbundenes Gerät nutzt, auch jederzeit überwacht werden kann und diverse Großkonzerne und/oder staatliche Institutionen und/oder Nichtregierungsorganisationen jederzeit sehen können/wissen können, was du liest.

Für ein Buch brauchst du kein Strom. Du kannst es aufschlagen, darin lesen und immer wieder nachschlagen.

Der einzige Nachteil, den ich in Büchern finden kann, ist der, dass, je mehr man hat, man auch desto mehr Gewicht möglicherweise schleppen und/oder in den eigenen 4 Wänden unterbringen muss.

Auch ein dickes Buch in eine Tasche zu stecken und mitzunehmen ist durchaus etwas Anderes, als nur ein kleines E-book in der Tasche zu haben, auf dem unter Umständen weit mehr als nur 1 Buch oder 50 Bücher abgespeichert sind.

Aber, ich bin auch immer noch der Meinung, dass es einfach viel zu viele Bücher gibt, die man als "e-book" einfach nicht bekommt.

Ich finde, das macht echte Bücher dann schon auch sehr viel interessanter und wertvoller.

Denn auf der digitalen Schiene (alle reden ja immer von Digitalisierung und finden das alles ganz toll) ist es ja auch so, dass zunehmend gesteuert wird, was du zu lesen bekommst und was nicht.

Bei echten Büchern kannst du es eben nicht wirklich steuern. Dafür gibt es im Internet Markt (für gebrauchte und antiquarische Bücher) und in Echt natürlich auch. Da geht man einfach in ein Antiquariat oder einen Second-Hand-Buchladen oder auf Trödelmärkte und dann kannste dir auch kaufen, was du willst.

Aber, wenn man natürlich nicht lesen kann - und es gibt immer mehr Menschen, die nicht wirklich lesen können - dann braucht man sich mit etwaigen Fragen welche Vorteile und Nachteile ein Buch hat auch gar nicht zu befassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Vergleich zu was?

Vorteil: Man kann damit ein Feuer entfachen.

Nachteil: Es hat selten die richtig Dicke wenn man es unter ein wackelndes Möbelstück schiebt.

GoldenEye2019  10.09.2019, 15:28

Da musst du nur eine entsprechende Auswahl an Büchern haben...irgend eins passt schon.

"Books allow you to fully explore a topic and immerse youself in a deeper way than most media today". - Mark Zuckerberg

Im Vergleich zu was?
Ich kann ein Buch lesen, es als Stütze verwenden, etwas reinschreiben oder ein Feuer damit anzünden (nicht empfohlen).

Ich kann es nicht essen, damit bezahlen, es ist eine miserable Haushaltshilfe und nimmt (ja nach Exemplar) viel Platz weg.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Im Vergleich zum E-Book Reader?

Vorteil: Im Buch kann man sich Notizen machen und man hat etwas Gewohntes in der Hand. Eine Bibliothek im Haus ist auch immer ein schöner Anblick.

Nachteil: Im Vergleich zum E-Book Reader nehmen Bücher viel Platz weg.