Was ist der Untschied zwischen Horror und Slasher Filmen?

2 Antworten

Von ScarletWitch1 und bestätigt

Der Slasher-Film oder Slasherfilm ist ein Subgenre des Horrorfilms, bei dem eine Gruppe von Teenagern von einem Killer bedroht wird (daher auch teilweise Teenie-/Teenager-Horrorfilm).

Woher ich das weiß:Recherche
Spaceinvaders  02.11.2022, 13:12

...und zog viele Einflüsse aus dem Giallo der 60er 70er Jahre. 🙂

Der Horrorfilm an sich versucht meist eine gruselige oder schaurige Atmosphäre konstanten Grauens zu erzeugen - hierbei muss nicht einmal zwingend jmnd sterben oder viel Blut fließen. Der Slasher Film ist jedoch auf den Killeraspekt aus, wobei es sich idR um eine einzelne Person handelt, die andere vorzugsweise ersticht oder aufschlitzt, hier liegt der Aspekt also auch etwas mehr auf kurze Momente, Jumpscares, die Angst machen, weil sie unberechenbar plötzlich oder brutal sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ein Lieblingstag und so befasste ich mich tiefer damit
RepYasbotlane
Fragesteller

Was wäre ein guter Genre Vertreter auf netflix?