Was ist der Unterschied zwischen Vogelsand und Papageiensand?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es keinen definierten Unterschied.

Wichtig ist dabei, dass der Sand stets trocken und frei von fremden Zusätzen ist.

Idealerweise verwendet man sauberen Flußsand mit einer geeigneten Körnung.

Der Sand darf nicht extrem fein sein, dann wird er gefährlich für die Atemwege der Vögel.

Wichtig ist weiterhin, dass der Sand Magenkiesel geeigneter Größe, der Vogelart entsprechend, enthält.

Der im Handel angebotene Vogelsand ist des Öfteren ungeeignet für eine Vogelhaltung.

Also Augen auf beim Kauf !!

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Unterschied zwischen Vogelsand und Papageiensand

liegt an der Körnung.

Für die Kleinvögel ist der Sand und der darin enthaltene Grit feinkörniger

als der für Großpapageien.

Woher ich das weiß:Recherche

Es schadet nicht, aber den feinen Sand mögen die kleinen Vögel meistens viel lieber. Hat ja auch dann eher die richtige Größe.