was ist der unterschied zwischen vivarium und paludarium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ein Vivarium ist eine "Tierhaltungsanlage" oder auch ein Gebäude zur Haltung und Pflege lebender, meist wechselwarmer Kleintiere in Aquarien, Terrarien oder Paludarien. In der Antike wurde jede Form eines Tierparkes Vivarium (lateinisch: vivarium = „Behälter für lebende Tiere“) genannt.

Ein Paludarium ist eine Art Aquarium mit einem Wasser- und einem Landteil und dient insbesondere der Haltung von von Amphibien und wasserliebenden Reptilien. Im Wasserteil können dann auch geeignete Zierfische gehalten werden.

Gutes Gelingen

Daniela

ein Paludarium ist eine Sonderform des Aquaterrarium, es stellt ein Sumpfgebiet nach (lat. 'palus' = Sumpf) und dient insbesondere der Haltung von Amphibien und wasserliebenden Reptilien. und in einem vivarium leben Tiere die nicht wasserliebend sind. auch mit pflanzen

UV-Lampen - Unterschied Pflanzenlampen vs. Terrariumlampen vs. Nagelhärter?

Was ist der Unterschied zwischen diesen Lampen? Unterschiedliches Spektrum? Oder nur der Preis?

Terrarium-Leuchtmittel sind erstaunlich billig, daher mein Gedanke, mich damit doch nochmal an meiner sonst so erfolglosen Südgemüsezucht (Tomate, Zucchini,...) zu versuchen... Aber taugen die was dafür?

...zur Frage

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Nano Cube und einem ganz normalen Aquarium?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Nano Cube und einem ganz normalen Aquarium? Ein Nano Cube ist viel teurer aber warum? Der einzige Unterschied zu einem normalen Aquarium ist doch dass die Ecken abgerundet sind, oder kennt ihr noch weitere Unterschiede?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Süß- und Meerwasseraquarien?

Hallo! Ich würde gerne (aus Interesse) wissen, wo der Unterschied zwischen Süß-und Meerwasseraquarien besteht. Also zwischen den Becken.

...zur Frage

Welches Tier für mein Aquarium?

Hallo, Ich habe hier ein leeres Aquarium (25 x 25 x 50cm) stehen und ich würde es gerne benutzen und ich hätte gerne ein etwas ungewöhnlicheres Tier, also z.B einen Krebs oder so, eben etwas was nicht jeder hat. Das Aquarium ließe sich auch ohne Probleme als Terrarium Nutzen, Ich habe mal über eine Vogelspinne Nachgedacht aber das hat meine Mutter mir verboten xD

...zur Frage

Wasserfall für Terrarium!

hi

will mir für mein terrarium (pfeilgiftfrösche enthalten) einen wasserfall selbst bauen, ich habe auf einer seite gelesen, dass man übereinander geklebte styroporplatten verwenden kann und sich dann mit einem cutter ein modell ,,zusammschnitzen,, kann. Nun muss das ganze ja wasserdicht sein, gibt es da vorgefertigte Beschichtungsset's (wenn ja, wo?), und wenn nicht, welche materialien nehme ich am besten um mein modell zu isolieren??

ist übrigens ein Tropenterrarium (paludarium)

mfg

...zur Frage

Gibt es Molche die unter 10 cm sind?

Ich habe einen paludarium jetzt kaufe ich mir Molche und Fische aber welche Molch Art bleibt kleiner als 10 cm besser 5 cm . ????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?