Was ist der Unterschied zwischen Verfallsdatum und mindeshalbbarkeitsdatum? Vielen Dank?

2 Antworten

Ein Verfallsdatum gibt es nicht. Es gibt ein Mindeshaltbarkeitsdatum und ein Verbrauchsdatum.

Das Mindeshalbarkeitsdatum ist im Grund nichts weiter als ein Qualitätsversprechen des Herstellers, dass das Produkt bis zu diesem Datum seine produktspezifischen Eigenschaften (Farbe, Geschmack, Geruch, Konsitenz) behält. Es hat nichts mit einem möglichen Verderb zu tun.

Das Verbrauchsdatum, welches sich hauptsächlich auf frischen, leicht verderblichen Lebensmitteln befindet, kennzeichnet den Zeitpunkt nach dem ein Lebensmittel nicht mehr verzehrt werden sollte.

Hallo, MDH bedeutet, dass das Produkt noch zu gebrauchen ist und Verfallsdatum bedeutet, dass man es nicht mehr verwenden soll, lieben Gruß