Kann man noch mit Zitronensäurepulver oder Gele Fix nach Ablaufdatum kochen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst es joch unbedenklich verwenden, denn es handelt sich hier nur um das Mindesthaltbarkeitsdatum, also so lange muss es mindestens haltbar sein und ist gesetzlich vorgeschrieben, aber eigentlich ist es unbegrenzt, zumindestens auf jeden Fall noch 1 Jahr haltbar...gutes Gelingen .-)

Danke fürs Sternchen freu :-)

0

Nimm es und backe deinen Geburstagskuchen ... und das ganz ohne jedes schlechte Gewissen.

Zitronensäure ist nahezu - richtige Lagerung vorausgesetzt - unbegrenzt haltbar. Dass auch sie ein Mindesthaltsbarkeitsdatum trägt. das hat seinen Grund nicht in ihrer raschen oder leichten Verderblichkeit, sondern schlicht und ergreifend in den Gesetzesvorschriften.

Alle Waren (auch Waschpulver und ähnliches ... müssen ... der Einfachheit halber ein Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Verpackung aufweisen ... aber ...

  1. sagt schon der Name, dass dies ein Datum ist, bis zu welchem die Ware unbedingt haltbar sein muss

  2. kannst du dich zum Beispiel im Internet schlau machen, wie ernst du das jeweilige MH nehmen musst.

Bei leicht verderblichen Waren, wie Fisch, Fleisch, Eiern, Milch ... Brot ...Frischgemüse und ähnlichem ist es geboten, dass du dich daran hälst ... und ebenso bei Medikamenten und auch vielen kosmetischen Produkten, sobald sie geöffnet sind ...

Aber bei Zitronensäure musst du dir echt keinen Kopf machen ... die kannst auch Jahre später, nach dem Ablauf des Datums noch gut verwenden.

;-)

Echt gute Antwort!

0

Zum kochen und backen würde ich es auf jeden Fall noch verwenden . Nur wenn du es als Geliermittel benutzen möchtest dann würde ich abraten !!

kannst noch verwenden!! das ist MINDESTHALTBARKEITSDATUM!!! also wird es auf die paar wochen bei dem trockenpulver nicht ankommen!!

viel spaß beim kochen! :D

Mindesthaltbarkeitsdatum ist eh klar! Aber wenn es sich so um mehrere Monate handelt? Vielen Dank :)

0
@MakkaroniToni

nee, also wie gesagt, pulver ist da ganz unanfällig!! das kannst ne lange zeit später auch noch benutzen!! solange äußerlich keine veränderungen erkennbar sind kannst es zum kochen nehmen!! :)

0

na klar.... mindestens noch ein jahr nach ablaufdatum...

Ah vielen Dank, dann hat sich mein anderer Kommentar erledigt!

0

Was möchtest Du wissen?