Was ist der Unterschied zwischen Veganer und Vegetarier?

22 Antworten

Vegetarier gibt es verschiedene, da sind zum einem die Ovo-lakto-Vegetarier, welche kein Fleisch und keinen Fisch essen, aber eben Eier (Ovo) und Milch (Lakto). Dann gibt es Ovo-Vegetarier, die dann halt Eier essen aber neben Fleisch und Fisch keine Milch und Milchprodukte konsumieren. Es gibt auch Lakto-Vegetarier. Diese lassen neben Fleisch und Fisch auch die Eier weg, essen aber noch Milch und Milchprodukte. Die meisten lassen selbstverständlich auch Produkte weg, in welchen sich Gelatine befindet, da diese aus den Häuten und Knochen ermordeter Tiere hergestellt wird. Auch beim Lab im Käse wird darauf geachtet, das dieses mikrobiell ist und nicht etwa aus den Labmägen geschlachtetet Kälber hergestellt wurde (tier. Lab genannt). Tja, und dann gibt es noch solche, die sich als "Pesce-Vegetarier" bzw. "Pescetarier" oder "Pescitarier" bezeichnen. Diese lassen nur das sogenannte Fleisch weg, essen aber Milch und Eier und dazu auch noch Fisch und haben also leider nicht begriffen, das es sich bei Fischen ebenso wie bei Kühen, Schweinen, Gänsen usw. um fühlende Lebewesen handelt, welche leben möchten. Veganer hingegen versuchen alles, was Tierleid verursacht, zu vermeiden. Dazu zählt nicht nur die vegane Ernährung, welche sehr schmackhaft,vielseitig und gesund ist, sondern auch das nichtverwenden von Wolle, Seide und Leder sowie natürlich Pelz und Pelzbesatz. Ebenso nutzen ehtisch motivierte Veganer nichtmenschliche Tiere nicht aus, indem sie als Sportgeräte (Reiten) und Freizeitvergnügen ( Zoo und Zirkuss, Angeln, Jagen sowie Schaukämpfe ) mißbraucht werden. Desweiteren werden tierversuchsuchsfreie Produkte genutzt. Veganismus sollte nicht nur auf die Ernährung reduziert werden.

Vegan bedeutet das du nicht nur Fleisch, Milch, Eier, Fisch usw. isst bzw. trinkst, sondern auch keine tierischen Kosmetikprodukte benutzt es darf nicht an Tieren getestet sein und man darf kein Leder tragen.

Vegetarier essen keine tierischen Produkte mit Ausnahme einer bestimmten Vegetarierform, die Eier und Milchprodukte essen.

Dann gibt es noch Pescetarier die nur Fisch essen jedoch kein schwein, rind etc.

Veganer essen keine tierische Produkte (kein Milch, Eier, Fleisch) dafür Gemüse, Obst, Körner usw. Vegetarier essen eigentlich alles, nur kein Fleisch. Meistens aber trotzdem Fisch und Eier, also teilweise tierische Produkte.

SadOne  07.12.2008, 23:01

Meistens aber trotzdem Fisch Nein, tun sie nicht. Wenn sie es tun, sind sie keine Vegetarier. Zum 100. Mal sag ich das schon auf gf.net ..

frangipani  07.12.2008, 23:50
@SadOne

Ja, stimmt schon, aber es gibt Vegetarier die sehen ein Unterschied zwischen Fisch und Fleisch. Du hast aber Recht, Fisch ist auch Fleisch, egal ob warmblütler oder kaltblüter. Vielleicht ist Fisch anders weil es nicht blutig ist? Ich bin nur gelegenheits Fleischesser, wenn dann lieber Fisch, aber am liebsten Gemüse und Käse :-)

ich esse kein fleisch und keine eier,aber ich esse milchprodukte......ich empfinde mich trotzdem als vegetarier! es gibt viele unterschiede zwischen veganer und vegetarier!ich würde mich gerne mit weiteren vegetarieren austauschen.......liebe grüße

Veganer leben gänzlich ohne Tierische Produkte; auch z.B. Ledersachen o.ä. tragen sie nicht oder benutzen sie nicht.

Vegetarier gibt es einge verschiedene: die einen essen kein Fleisch und keinen Fisch und auch keine Milchprodukte, die anderen essen zwar Milchprodukte und Eier, aber kein Fleisch, die anderen essen alles außer Fleisch...

Ich glaube so ungefähr ist das. Aber im Netz findest du ganz sicher die genauen Unterschiede.

SadOne  07.12.2008, 23:02

DH. Gute Antwort. Fischessende Vegetarier = keine echten Veggies = Pescitarier.