Was ist der Unterschied zwischen Veganer und Vegetarier?

...komplette Frage anzeigen

18 Antworten

ich esse kein fleisch und keine eier,aber ich esse milchprodukte......ich empfinde mich trotzdem als vegetarier! es gibt viele unterschiede zwischen veganer und vegetarier!ich würde mich gerne mit weiteren vegetarieren austauschen.......liebe grüße

Hi,
ich bin auch Vegetarier und esse kein Fleisch kein Fisch und keine Gelatine und auch Lederprodukte versuche ich zu vermeiden damit bin ich Hardcore Vegetarier Veganer könnte ich aber nicht werden da diese auch keine Tierischen Produkte wie Eier, Milch und Honig. Ausserdem gibt es auch noch Frutarier die essen werde Fleisch noch Tierprodukte sondern nur Fallobst so wie Äpfel. Kartoffeln hingegen essen sie auch nicht weil diese die Pflanze zerstören.

Konsequent betrachtet sind ausschließlich Veganer Vegetarier, da nur erstere ohne tierische Produkte leben. Es hat sich aber eingebürgert, auch Personen, die Milch und Eier konsumieren, als Vegetarier zu bezeichnen.

Endlich mal jemand der recht hat :))

0

der veganer trägt ja noch nicht mal schuhe, die tatsächlich noch aus LEDER gemacht sind, oder die lederne sohlen haben. ob pullover aus ECHTER schurwolle erlaubt sind, weiß ich nicht.

FALSCH ! bei vegetarier und veganer geht es lediglich um die ernährung

0
@ShadowSeraphim2

Nein, bei dir vielleicht ,aber die meisten berücksichtigen auch Sachen wie Kleidung oder Möbel.

0

Vegan bedeutet das du nicht nur Fleisch, Milch, Eier, Fisch usw. isst bzw. trinkst, sondern auch keine tierischen Kosmetikprodukte benutzt es darf nicht an Tieren getestet sein und man darf kein Leder tragen.

Vegetarier essen keine tierischen Produkte mit Ausnahme einer bestimmten Vegetarierform, die Eier und Milchprodukte essen.

Dann gibt es noch Pescetarier die nur Fisch essen jedoch kein schwein, rind etc.

Veganer essen keine tierische Produkte (kein Milch, Eier, Fleisch) dafür Gemüse, Obst, Körner usw. Vegetarier essen eigentlich alles, nur kein Fleisch. Meistens aber trotzdem Fisch und Eier, also teilweise tierische Produkte.

Meistens aber trotzdem Fisch Nein, tun sie nicht. Wenn sie es tun, sind sie keine Vegetarier. Zum 100. Mal sag ich das schon auf gf.net ..

0
@SadOne

Ja, stimmt schon, aber es gibt Vegetarier die sehen ein Unterschied zwischen Fisch und Fleisch. Du hast aber Recht, Fisch ist auch Fleisch, egal ob warmblütler oder kaltblüter. Vielleicht ist Fisch anders weil es nicht blutig ist? Ich bin nur gelegenheits Fleischesser, wenn dann lieber Fisch, aber am liebsten Gemüse und Käse :-)

0

Veganer: Der Konsum von Fleisch, Milch, Eiern jeder Art, Gelatine und anderen tierischen Lebensmitteln wie Honig wird vermieden.

Vegetarier: Der Verzehr von Fleisch und Fisch wird bewusst vermieden.

Vegetarier verzichten auch auf Gelatine.

1
@DasDingOo

Es ist aber sinnvoll und gerne gesehen. Gelatine wird aus Rinder/Schweineteilen gemacht. Somit fleischliches Restprodukt. Ich ess es auf jeden Fall nicht. Bin da sehr konsequent. Ess als Ersatz Agartine, das wird aus Algen gemacht.

0
@SadOne

Kann dich auch verstehen, aber da ich eh kein Vegetarier bin. :)

0

Vegetarier essen kein Fleisch und Veganer essen kein Fleisch, und nichts das vom Tier kommt also das Fell leder die Federn benutzen sie nicht.

Vegetarier - isst kein Fleisch- Veganer essen keine Tierprodukte allgemein - also auch keine Milch oder Eier

Veganer leben gänzlich ohne Tierische Produkte; auch z.B. Ledersachen o.ä. tragen sie nicht oder benutzen sie nicht.

Vegetarier gibt es einge verschiedene: die einen essen kein Fleisch und keinen Fisch und auch keine Milchprodukte, die anderen essen zwar Milchprodukte und Eier, aber kein Fleisch, die anderen essen alles außer Fleisch...

Ich glaube so ungefähr ist das. Aber im Netz findest du ganz sicher die genauen Unterschiede.

DH. Gute Antwort. Fischessende Vegetarier = keine echten Veggies = Pescitarier.

0

ein vegetarier nimmt noch tierische produkte in form von käse, eier und milch (z.b.) zu sich. ein veganer dagegen nicht.

vegetarier essen nichts von toten tieren- veganer essen nichts von tieren allgemein

Vegetarier essen kein Fleisch aber tierische Produkte wie Joghurt. Veganer essen nichts, was mit Tieren zu tun hat, also auch keinen Honig, weil er von Bienen gesammelt wird.

Veganer essen gar keine Produkte vom Tier, also auch keine Eier, kein Käse, keine Milch. Vegetarier essen kein Fleisch, aber tierische Produkte

Vegetarier essen keinen Fisch hast du vergessen.

0

Das ist total falsch vegetarier essen keine eier etc.

0

alsoo: vegetarier (ich bin selbst einer) essen kein fleisch und kein fisch. also kein totes tier. ;D veganer essen nichts tierisches, also kein käse, keine butter, keine milch, und fleisch und fisch so wie so nicht! ;D

Vegetarier gibt es verschiedene, da sind zum einem die Ovo-lakto-Vegetarier, welche kein Fleisch und keinen Fisch essen, aber eben Eier (Ovo) und Milch (Lakto). Dann gibt es Ovo-Vegetarier, die dann halt Eier essen aber neben Fleisch und Fisch keine Milch und Milchprodukte konsumieren. Es gibt auch Lakto-Vegetarier. Diese lassen neben Fleisch und Fisch auch die Eier weg, essen aber noch Milch und Milchprodukte. Die meisten lassen selbstverständlich auch Produkte weg, in welchen sich Gelatine befindet, da diese aus den Häuten und Knochen ermordeter Tiere hergestellt wird. Auch beim Lab im Käse wird darauf geachtet, das dieses mikrobiell ist und nicht etwa aus den Labmägen geschlachtetet Kälber hergestellt wurde (tier. Lab genannt). Tja, und dann gibt es noch solche, die sich als "Pesce-Vegetarier" bzw. "Pescetarier" oder "Pescitarier" bezeichnen. Diese lassen nur das sogenannte Fleisch weg, essen aber Milch und Eier und dazu auch noch Fisch und haben also leider nicht begriffen, das es sich bei Fischen ebenso wie bei Kühen, Schweinen, Gänsen usw. um fühlende Lebewesen handelt, welche leben möchten. Veganer hingegen versuchen alles, was Tierleid verursacht, zu vermeiden. Dazu zählt nicht nur die vegane Ernährung, welche sehr schmackhaft,vielseitig und gesund ist, sondern auch das nichtverwenden von Wolle, Seide und Leder sowie natürlich Pelz und Pelzbesatz. Ebenso nutzen ehtisch motivierte Veganer nichtmenschliche Tiere nicht aus, indem sie als Sportgeräte (Reiten) und Freizeitvergnügen ( Zoo und Zirkuss, Angeln, Jagen sowie Schaukämpfe ) mißbraucht werden. Desweiteren werden tierversuchsuchsfreie Produkte genutzt. Veganismus sollte nicht nur auf die Ernährung reduziert werden.

Essen Veganer eigentlich Honig? Nein oder?

Vegetarier- kein fleisch und kein fisch

Veganer- Kein Fleisch, kein Fisch und keine anderen tierischen Produkte wie zum Beispiel Eier, Honig und Milch

Was möchtest Du wissen?