Was ist der Unterschied zwischen Stufenindex und Gradientenindexfasern?

1 Antwort

Lichtwellenleiter bestehen aus Materialien mit unterschiedlichem Brechungsindex. Das Material mit kleinerem Index umhüllt das Material mit größerem Index. Das bewirkt Totalreflexion, eine Art Spiegelung, wodurch die Lichtwelle in der Faser gehalten wird und nicht nach außen entweicht.

Der Unterschied ist der: Beim Stufenindex grenzen die Materialien mit verschiedenem Brechungsindex direkt aufeinander. Beim Gradientenindex gehen sie stufenlos ineinander über. ("Gradient" bedeutet soviel wie "Gefälle" oder "Steigung".)

Hier ist das in der Abbildung zu sehen, siehe das "Brechzahlprofil":  http://www.opternus.de/wissen/glasfasertypen.html

Ausführliche Information gibt es in der Wikipedia unter "Lichtwellenleiter".