Was ist der Unterschied zwischen streaming und download?

8 Antworten

Ein Download wird lokal gespeichert. Ein Download bezieht sich außerdem nicht zwangsläufig auf Audio oder Video. Es kann sich auch um Programme oder Dokumente handeln.

Ein Stream beinhaltet normalerweise Mediendaten (Audio oder Video) und wird nicht (oder höchstens temporär oder nur in Teilen) gespeichert, sondern direkt abgespielt.

Beiden ist gemeinsam, dass die Daten über das Internet heruntergeladen werden müssen.

Wenn du etwas downloadest, hast du es z.B zur verfügung und als Datei auf deinem Gerät.

Wenn du einen Inhalt streamst, z.B bei Netflix einen Film, landest du ihn ja nicht runter, aber kannst ihn trotzdem sehen.

Das is streamen.

Wenn du etwas downloadest, wird es bei dir gespeichert und du kannst es immer, auch offline, angucken. Wenn du etwas streamst, guckst du etwas mit WLAN und es wird nicht auf deinem Gerät gespeichert.

Streng genommen werden bei Streaming die Daten in dem Moment geliefert, wo sie genutzt werden, ohne dass sie lokal gespeichert werden.

Beim Download werden sie gespeichert und von dort abgerufen.

Beim Streamen wird eigentlich auch etwas herunter geladen. Anders würde es gar nicht funktionieren.

Unterschied ist, dass der Stream-Download dann wieder gelöscht wird.

ohwehohach  05.06.2020, 18:20

Technisch funktioniert Streaming aber ein wenig anders. Bei einem Download ist die Größe meist bekannt. Bei einem Live-Stream (z.B. bei Youtube) ist die Größe des Downloads vorab nicht bekannt.