Was ist der unterschied zwischen Sticken und Nähen?

6 Antworten

Du nähst etwas aus Stoff zusammen und zum verschönern stickst du dir ein Stickmuster drauf. Das geht beides per Hand oder mit einer Maschine.

drlisa34  16.03.2021, 19:15

Danke für die Auskunft. Ich sticke oft, wenn ich Freizeit habe. Es ist ein sehr interessantes Hobby. Ich lerne viel von dieser Website: https://www.stickmuster-shop.de/stickvorlagen/. Ich muss sagen, es ist das beste Hobby für Frauen. lg

Beim Nähen, nähst du nur Stoffe zusammen oder aneinander. Sticken ist eher ''künstlerisch'', weil man dabei verschiedene Muster auf einen Stoff stickt, dass es wie ein Bild aussieht.

Beim Nähen verbindest du Stoffteile miteinander, d.h. du fertigst aus einem größeren Stück Stoff z.B. ein Kleidungsstück, einen Kissenbezug, eine Tasche usw. Dabei umfasst der Begriff Nähen im Grunde auch das Zuschneiden der Einzelteile und auch Arbeitsschritte wie das Bügeln von Nähten usw. Durch Nähen kannst du aber auch kaputte Teile reparieren, z.B. wenn die Hosennaht geknackt ist.

Beim Sticken geht es vorwiegend um eine Verzierung: Du bringst mit Nadel und Faden ein Muster auf Stoff auf, das kann wie beim Nähen sowohl von Hand als auch mit einer Maschine gemacht werden. Es gibt zahlreiche verschiedene Sticktechniken und somit auch Muster, in vielen Kulturen haben Farben und Muster bestimmte Bedeutungen. Beim Sticken können auch Perlen, Muscheln, Münzen usw. verarbeitet werden - Münzen z.B. signalisieren nicht nur Reichtum, sondern sollen auch vor bösen Geistern schützen.

Bei uns ist das Sticken meist reine Verzierung und wird auf Kleidung oft mit Folklore in Zusammenhang gebracht.

Du kannst dir ein Hemd nähen aus Stoff auf einer Nähmaschine. Auf dem neuen Hemd kannst du dir mit Stickgarn ein Monogramm verewigen.

beim naehen machst du 2 stoffteile zusammen und beim sticken z.b. eine Tischdecke mit Garn verschoenern