Was ist der Unterschied zwischen sportlichen Karate und traditionellem Karate?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Traditionelles Karate ist eine Kampfkunst.

Traditionelles Karate weist unter anderem folgende Eigenschaften auf:

  • Charakterschulung/Persönlichkeitsentwicklung
  • Körperlich-geistiges Training (Atmung, Konzentration)
  • Kata und teilweise Tameshiwari (Bruchtests)
  • Keine Wettkämpfe oder Leistungssport
  • Kein Kontaktkampf gegen andere Menschen
  • Teilweise potentiell tödliche Techniken

Bei einer Kampfkunst ist das Ziel, den Charakter des Übenden zu schulen und zur Persönlichkeitsentwicklung beizutragen. Es ist ein Training des Körpers und des Geistes

Gerade vom Zen-Buddhismus beeinflusste Kampfkünste lehren, auch angesichts großer Herausforderungen, innere Ruhe zu bewahren, gelassen zu bleiben und einen "unbewegten Geist" zu halten.

Da es darum geht, sich selbst zu vervollkommnen, lehnen die meisten traditionellen Kampfkünste jede Form von Leistungsdenken oder Wettkampf ab. Es geht nicht darum einen äußeren Feind zu besiegen, oder möglichst viele Gürtel zu bekommen.

Aus diesem Grund werden keine sportlichen Wettkämpfe, bei denen zwei Personen gegeneinander kämpfen, durchgeführt.

Stattdessen werden beispielsweise Kata geübt - genau festgelegte Folgen von Bewegungen, die den Kampf gegen mehrere imaginäre Gegner darstellen.

Das führt wiederum dazu, dass Kampfkünste auch potentiell tödliche Techniken lehren können, weil sie nicht gegen einen Menschen zur Anwendung kommen, die andernfalls sterben würden.

Anhänger des Karate als Kampfkunst betonen, dass es sich um einen Lebensweg handelt und die Philosophie des Karate auch in ihren Alltag einfließt.

Einige Anbieter von traditionellem Karate bieten als "nicht-tödliche" Form des Wettkampfs so genannte Formenläufe bzw. Kata-Wettbewerbe an.

Dabei werden die Bewegungen wie bei einer Choreographie durchgeführt und von Schiedsrichtern anhand von Kriterien wie Exaktheit der Bewegungen, Körperspannung, Kiai usw. bewertet.

Sportkarate ist ein Kampfsport

  • Wettkämpfe und Meisterschaften
  • Direkte Konfrontation mit einem Angreifer
  • Teils Schutzkleidung
  • Entschärfte Techniken
  • Leistungsdenken
  • Fairness und Durchhaltevermögen

Ein Kampfsport beinhaltet praktisch immer irgendeine Form von Wettkampf. Oft werden Meisterschaften ausgetragen, es geht nicht nur um Graduierungen durch Gürtel, sondern um Pokale und Ehrungen.

Sportkarate kann unterschiedlich hart ausfallen - vom Leichtkontakt bis hin zum Vollkontakt-Karate ist praktisch alles möglich.

Da hier zwei Menschen gegeneinander kämpfen, muss in der Regel Schutzkleidung getragen werden.

Deshalb wurden die potentiell tödlichen Techniken im Sportkarate entweder entschärft, oder sogar gänzlich aus dem Training entfernt, da sonst kein sicherer Wettkampf stattfinden kann.

Außerdem können durch die Schutzkleidung einige Techniken wie Hebel und Würfe, die sich in manchen Karate-Stilen finden, nicht mehr, oder nur noch eingeschränkt, durchgeführt werden.

Philosophische Lehren, wie sie für eine Kampfkunst typisch sind, treten im Kampfsport dagegen zurück - Werte wie Fairness und Aufrichtigkeit werden aber als pädagogische Mittel weiterhin gelehrt.

Anhänger des Karate als Kampfsport betonen, dass man erst im Wettkampf sehen könnte, welcher Karateka die besseren mentalen und körperlichen Fähigkeiten hat.

Außerdem kritisieren sie zum Teil, dass das traditionelle Karate Elemente umfasst, die sie als nicht mehr zeitgemäß und unsinnig in einem echten Kampf ansehen.

Sonstiges

Das sind natürlich sehr allgemein gehaltene Aussagen und die unterschiedlichen Karate-Stile haben da auch durchaus unterschiedliche Auffassungen von "richtigem" Karate - nicht umsonst gibt es verschiedene Dachverbände und Vereinigungen.

Dennoch hoffe ich, das meine Erklärung hilfreich war

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido
judgehotfudge  20.06.2015, 19:02

Wieder mal eine super Antwort! Besser kann man es nicht erklären.

Enzylexikon  23.06.2015, 21:16

Vielen Dank für den Stern. :-)

Purinouri  08.02.2021, 00:43

Hey kannst du dir vielleicht meine neueste Frage anschauen? Vielleicht fällt dir ja etwas dazu ein, da du dich auszukennen scheinst

LG

Sportlich trainiert auf Wettkampf. Dh kämpfen kondition kämpfen Kondition kraft Kraft Kraft. Traditionell trainiert traditionell. Dh Kondition Kraft Körperspannung. Verteidigung. Luftkämpfe. Bretter hauen formlauf.

Beim sportlichen Karate wird der Wert auf die Schow bei Wettkämpfen gelegt. Beim traditionellen Karate ist das Ziehl die effektive Selbstverteidigung.