Was ist der Unterschied zwischen Schokolade und Edelschokolade?

4 Antworten

Soweit ich weiß fängt das schon bei den Sorten der Kakaubohnen an. Da gibt es strenge Vorschriften, wann sich da ein Edel befinden darf.

Auch die Weiterverarbeitung spielt eine große Rolle. In der normalen Schoki ist ja alles mögliche drin. Und die Verarbeitung ist da sehr einfach gehalten. Schnell und billig.

Wenn man schon einen edlen Grundstoff hat verzichtet man auf Zusätze die in Schoki nicht rein gehören. Meist sind es sehr alte Rezepturen. Und dann wird diese Schoki schon teurer.

KingGabriel2002  08.06.2020, 03:44

Ups ausversehen auf Nicht hilfreich gedrückt, es tut mir leid!

McBean  08.06.2020, 03:46
@KingGabriel2002

Net schlimm , die Knöpfe liegen zu dicht beieinander. Am besten könnte ein Konditor oder Schokolatier? es erklären.

KingGabriel2002  08.06.2020, 04:36
@McBean

Ok trotzdem sry :) Ja die antworten sind gut, der Fragesteller wird ja wissen was ihm hilft ^^.

Edelschokolade ist das zwischending von Vollmilch und Bitterschockolade und hat einen Kakaoanteil von mindestens 50% oder so.

Nicht mehr und nicht weniger. Die ist nicht bitter oder trocken oder was auch immer. Kommt halt auf den Hersteller an und was dieser für Zutaten benutzt.

Mrclever  08.06.2020, 03:33

Stimmt nicht. Sieh dir die Antwort von ObscuraNebula an.

Normale Schokolade wird aus normalen Kakaobohnen gewonnen.

Edelschokolade aus Edelkakaobohnen die hochwertiger und meist handverlesen sind.

Das ist der Unterschied.

Naja edelschokolade schmeckt bitter

Mrclever  08.06.2020, 03:27

Nein, nicht zwangsläufig. Es kommt auf die Art der Bohne an und nicht auf den Kakaoanteil.