Was ist der Unterschied zwischen Sauerstoffübertragungs- und Elektronenübertagungsreaktionen?

1 Antwort

Ich glaube du meinst mit Sauerstoffübertragung, dass ein zb Metalloxid den Sauerstoff auf ein anderes Metall "überträgt".

Denn dann gäbe es tatsächlich keinen großen Unterschied.

Redoxreaktionen, wie Elektronenübertragungsreaktionen auch genannt werden, laufen in zwei Teilschritten ab: der Oxidation (Elektronenabgabe) und Reduktion (Elektronenaufnahme).

Bei der Reaktion von einem Metalloxid mit einem anderen Metall würde das reine Metall die Elektronenabgabe und das Metallion aus dem Oxid die -aufnahme übernehmen. Der Sauerstoff wird von einem Metallion aufs andere übertragen.

Insofern laufen die Reaktionsarten vom Prinzip her gleich ab und die Sauerstoffübertragung wäre ein Sonderfall der Redoxreaktion.

Schreib am besten drunter, falls ich das mit der Sauerstoffübertragung falsch verstanden habe. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium