Was ist der Unterschied zwischen Religion und Ethik?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ethik könnte man mir allgemeingültigen Werten und Normen innerhalb einer Gesellschaft nennen.Nicht anderes versuchen die Religionen auch zu vermitteln,nur .dass die Werte hier gottgegeben quasi als Gesetz gelten.Religionen berufen sich auf die jeweiligen Religionsstifter,die als Mittler zwischen Gott und den Menschen wirken.Auch die Ethik beruft sich aud die Tradition Jahrhunderte alter Philosophien. Diese werden aber nicht als festzementierte Vorgaben,sondern als Denkanstöße verwendet.

In Ethik geht es um Menschlichkeit, Werte und Normen unserer Gesellschaft und so weiter, man beschäftigt sich zum Beispiel mit Themen wie Zivilcourage, aber auch Philosophie und alltäglichen Dingen. In Religion behandelt man Themen der Bibel und redet hauptsächlich über Gott

In Religionen ist auch eine Lehre von Ethik enthalten, wobei verschiedene Religionen auch verschiedene Ethikansätze mitbringen. Ethik hat vor allem was mit Verhaltenskodex zu tun. Religion ist die Lehre von Gott oder auch mehreren Göttern.

Religion und Ethik haben nichts miteinander zu tun. Jedem Menschen sind die Werte Ethik und Moral fest ins Erbgut gezimmert. Das hat sich über Jahrmillionen so entwickelt. Religion bzw. deren weltliche Vertreter haben immer wieder unmoralisch und unethisch (unmenschlich) gehandelt - und sie tuen es tagtäglich noch. "Wasser Predigen und selber Wein trinken." Will der Vatikan die Armut in Afrika bekämpfen? Schön: Soll er doch seinen grauenvollen Reichtum auflösen, welcher nur durch Verbrechen entstanden ist.

Reling  02.12.2010, 18:58

Jep, DH!

Faberni  07.12.2010, 16:26

gut!

Hi, Religion: (legere, lectus: sich kümmern, beachten - re: zurück): Beachtung, Rücksichtnahme (vor Göttlichem. Ethik: (Ethos: Gewohnheit, Charakter, charakterlich sittliche Gesamthaltung): Sittenlehre, Lehre von charakterlichem Verhalten. Gruß Osmond

Jouten  02.12.2010, 18:06

die einzige vernünftige und richtige Antwort. Daumen hoch!