Was ist der Unterschied zwischen "Reichsrat" und "Reichstag"(=Parlament)? Oder ist das das gleiche?

3 Antworten

Der Reichsrat hat, wie heute der Bundesrat, die Gliedstaaten ( quasi heute die Bundesländer ) vertreten.

der Reichstag war war das ,,Hauptparlament´´ das heute der Bundestag ist.

Der Reichsrat war die Vertretung der Gliedstaaten während der Weimarer Republik, vergleichbar mit dem Bundesrat, der in der Bundesrepublik die Bundesländer vertritt.

Der Reichstag entsprach dem Bundestag, d.h. die Abgeordneten wurden direkt gewählt.

Im Reichsrat waren die "Gliedstaaten", also die Länder vertreten (sowie wie heute im Bundesrat) und der Reichstag war das Parlament (heute Bundestag)